Stadt Wit­ten

Die Orga­ni­sa­ti­on

Stadt Witten

Die Stadt Wit­ten plant die Beschaf­fung von Body­cams als Ergän­zung der Aus­stat­tung für ihre Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes im Außen­dienst. Das Haupt­ziel besteht dar­in, die Sicher­heit der Mit­ar­bei­ter zu erhö­hen und gewalt­tä­ti­ge Vor­fäl­le zu doku­men­tie­ren. Die­ser Schritt wur­de durch die Ände­rung des Ord­nungs­be­hör­den­ge­set­zes in NRW ermög­licht und wird von der ört­li­chen Poli­tik stark unterstützt.

Stadt Witten

Der Body-Cam Einsatz

Start:

2023 (Test­lauf)

Hauptt­ziel:

Das Haupt­ziel besteht dar­in, den Mit­ar­bei­tern des Ord­nungs­am­tes im Außen­dienst eine Mög­lich­keit zu bie­ten, ihre eige­ne Sicher­heit zu erhö­hen und gewalt­tä­ti­ge Vor­fäl­le zu doku­men­tie­ren. Die Ein­füh­rung von Body­cams wird als prä­ven­ti­ver Schutz­me­cha­nis­mus angesehen.

Ein­satz­be­reich:

 Die Body­cams wer­den haupt­säch­lich im Außen­dienst ein­ge­setzt, ins­be­son­de­re in Situa­tio­nen, in denen die Sicher­heit der Mit­ar­bei­ter gefähr­det ist oder gewalt­tä­ti­ge Angrif­fe befürch­tet werden.

Feed­back:

Die Ein­füh­rung von Body­cams wird von loka­len Poli­ti­kern und Mit­glie­dern der Stadt­ver­wal­tung unter­stützt, die die Sicher­heit und den Schutz der kom­mu­na­len Voll­zugs­kräf­te als Prio­ri­tät betrach­ten. Posi­ti­ve Erfah­run­gen aus ande­ren NRW-Städ­ten, die bereits Body­cams nut­zen, haben zu die­ser Ent­schei­dung beigetragen.

Die Stadt Wit­ten plant, Body­cams wäh­rend einer 2‑jährigen Erpro­bungs­pha­se zu nut­zen, um Erfah­run­gen zu sam­meln. Nach Abschluss die­ser Pilot­pha­se wer­den die Ergeb­nis­se aus­ge­wer­tet, und es wird ent­schie­den, ob die Body­cams dau­er­haft genutzt wer­den sol­len. Dies ist ein wei­te­rer Schritt im Rah­men eines umfas­sen­den prä­ven­ti­ven Sicher­heits­pro­gramms für die Stadt Witten.

Bodycams für das Ordnungsamt Siegburg
NetCo Body Cam Logo Sign 2019 blue